Nähe und Körperkontakt ist für dein Baby so wichtig wie die Luft zum Atmen. Im Kinderwagen kommt dieser Kontakt oftmals zu kurz. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, der für den Einsatz von Tragehilfen für das Baby spricht. Durch Tragehilfen, ob nun durch ein Tragetuch oder durch ein Tragesystem, wird dir vieles deutlich erleichtert. Dein Baby kann zum einen an deiner Umwelt teilhaben, sich aber auch genauso gut an dich gekuschelt vom Trubel zurückziehen und ein Schläfchen halten. Du hast unterdessen die Hände frei und entlastest und stärkst deinen Rücken.

In unserem Schwangerschaftsmode- und Babyladen in Hamburg haben wir verschiedene Tragehilfen für dich zur Auswahl. Hier findest du zum Beispiel anschmiegsame Tragetücher – bunt, gemustert oder in dezenten Tönen. Fest gewebt und dennoch weich sind sie von der Geburt bis ins Laufalter dazu geeignet, dich und dein Baby zu unterstützen. Außerdem gibt es bei uns kuschelig elastische Tücher für die Kleinsten oder zu sogenannten „Ring Slings“ verarbeitete Tragetücher, die sich bestens dafür eignen, wenn es mal wieder schnell gehen muss.


Große Auswahl an Tragehilfen für jeden Geschmack

Außerdem führen wir Tragehilfen in unterschiedlichen Ausführungen. Ob mit Schnallen zum Klicken oder mit Bändern zum Knoten, bei unseren Tragehilfen für Babys ist für jeden etwas dabei.

  • Gewebtes Tragetuch – für die komplette Tragzeit, von Geburt bis Laufalter. Passt sich Träger und Tragling optimal an.
  • Elastisches Tragetuch – leicht, weich und dehnbar. Für unsere Kleinsten.
  • Ring Sling – schneller geht es kaum. Mal eben zum Einkaufen, das Großkind in die Kita bringen und das kleine Geschwisterchen sicher und unkompliziert dabei.
  • Bondolino – super geeignet wenn Mama und Papa sich beim Tragen abwechseln. Passt immer und muss nicht extra eingestellt werden.
  • Manduca – Hier macht es „klick“. Technische Raffinesse für unsere Größeren. Auf dem Spielplatz kannst du die Träger einfach hängen lassen, während du mit deinem Weltentdecker Sandburgen baust.
  • MySol – verbindet optimal. Schon für die ganz Kleinen geeignet; wächst lange mit und unterstützt die natürliche Rundung des kindlichen Rückens.
  • SizeIt – verringert den Steg eines Tragesystems auf die Breite „von Kniekehle zu Kniekehle“ deines Babys. Lässt Systeme im Handumdrehen mitwachsen.
  • Tragecover – bei Wind und Wetter trägt es sich so netter. Schützt vor Regen, Wind und Kälte. Auch du hast es hier muckelig warm, wenn deine Jacke sonst offen steht.

Außerdem beraten wir dich in unserem Laden in Hamburg gern ausführlich zum Thema Tragen von Babys. Man liest und hört ja viel über dieses Thema, darüber, wie man es „richtig“ macht, was „falsch“ ist und was passiert, wenn man nicht „optimal bindet“. Wer sich mit dem Thema Tragehilfen beschäftigt, dem fliegen dabei auch schon mal so Worte, wie „Anhock-Spreizhaltung“, „gerundeter Rücken“ und „Wirbelsäulen-Aufrichtung“ um die Ohren, ohne dass man damit etwas anfangen könnte.


Unsere kompetente Beratung rund um Tragehilfen

Doch aus unserer langjährigen Erfahrung heraus wissen wir, dass du dir hier keine Sorgen machen musst. Das Wichtigste am Tragen, ist das Tragen! Die Nähe, die Bindung und die Liebe. Das Kuscheln und das schlafende Baby. Das ist übrigens einer der wichtigsten Pluspunkte von Tragehilfen: Mutter und Kind sind verbunden und die Babys schlafen in Tragehilfen selig ein. Babys, die viel getragen werden, weinen nachweislich weniger. Eine Tragehilfe kann also Linderung bringen und eine echte Erleichterung sein, wenn ein Kind viel weint und man keine Idee hat, wieso. Denn: Aus unserer Erfahrung kommt man mit dem Weinen besser zurecht, wenn man nicht auch noch einhändig das Nötigste erledigen muss.

Solange das Baby beim Tragen deine Nähe spürt, ist das wichtigste Ziel des Tragens schon erreicht. Natürlich kann man immer noch irgendetwas optimieren, doch das Wichtigste ist, dass du und dein Baby sich wohlfühlen. Alles andere ist dann „Fine-Tuning“ und in der Regel mit ein, zwei Handgriffen getan. Wir gucken sehr gern bei uns im Laden auf deine Tragehilfe und schauen, wo man gegebenenfalls noch etwas einstellen kann, damit das Tragen für dich und dein Baby bequemer wird. Kommt einfach bei uns im Laden am Mühlenkamp in Hamburg Winterhude, vorbei und bringt etwas Zeit mit, dann beraten wir Euch bei der Auswahl der für Euch richtigen Babytrage.

Für eine ausführliche Einzelberatung gibt es während der regulären Verkaufszeiten in unserem Laden in Hamburg meist einfach nicht die Zeit und die Ruhe. Unsere Trageberatung soll Dir einen Überblick über das Angebot an Tragehilfen geben, wodurch sie sich unterscheiden und worauf Du immer achten solltest. Und dann solltet Ihr sie unbedingt an- und ausprobieren, dann werdet Ihr schnell feststellen, ob die ausgesuchte Trage auch zu Euch passt.

Trageworkshop bei uns im Laden

Jeden Monat bieten wir einen Trageworkshop mit der Trageberaterin Melanie Babst an, die Termine hierfür erfahrt Ihr frühzeitig über unsere Facebook-Seite. Für nähere Informationen zu den Trageworkshops kannst du uns telefonisch oder auch gern direkt persönlich im Laden ansprechen. Wir helfen dir bei allen Fragen gerne weiter.

Wir vermitteln gerne Informationen, Beraterinnen und Hilfe rund um das Thema Tragen und natürlich auch zu anderen Themen rund um Schwangerschaft und Baby. Seien es Fragen zum Stillen oder einfach zum Leben mit einem Neugeborenen.
Und wenn wir mal nicht weiter wissen, können wir dir kompetente Experten empfehlen, die dich und dein Baby ganz individuell begleiten. Niemand soll sich bei uns im Laden „zwischen Tür und Angel“ abgespeist fühlen. Wir wollen, dass dir wirklich geholfen wird und freuen uns schon jetzt auf deinen Besuch.